Veneers - der Weg zum perfekten Lächeln

Finden Sie sich nicht mehr mit Ihren unschönen Zähnen ab und erfüllen Sie sich den Wunsch nach einem perfekten Lächeln mit Veneers / Verblendschalen. Denn: Die Optik der Frontzähne wirkt sich erheblich auf das Gesamterscheinungsbild aus, vermittelt Attraktivität sowie Selbstvertrauen und hat einen positiven Einfluss auf die soziale Kontaktfähigkeit.

Veneers sind filigrane, dem Zahn in Form und Farbe naturgetreu nachempfundene, hauchdünne Keramikschalen, die der Zahntechniker individuell für Sie angefertigt. Sie sind kleine Kunstwerke und können Schönheitsfehler, Verfärbungen sowie Zahnfehlbildungen an den vorderen Zähnen überdecken, ohne selbst sichtbar zu werden. So tragen sie wesentlich zu einem harmonischen und gepflegten Aussehen bei. Ein natürliches und strahlendes Lächeln ist das Resultat. Veneers eignen sich für weitere kosmetische Korrekturen im sichtbaren Bereich bei:

  • Zu schmalen und zu kurzen Zähnen
  • Zu großen Abständen zwischen den Zähnen
  • Kleineren Zahnfehlstellungen
  • Farbausgleichungen bei gesunden Zähnen, die nicht durch Bleeching beseitigt werden können
  • Abgebrochenen Ecken

Veneers „zur Anprobe“

Damit der Patient die optische Wirkung schon vor dem Einsetzen beurteilen kann, fertigt der Zahnarzt zunächst die Veneers aus Wachs an. Daraus stellt er Probeveneers aus Kunststoff her, die der Patient“ zur Anprobe“ einsetzen und zum Zeigen mit nach Hause nehmen kann. Der Vorher-Nachher-Vergleich ist oft verblüffend.

Zahnärzte können aber nicht jedem Patienten Veneers einsetzen. So kann eine zu niedrige Schmelzdichte der natürlichen Zähne zu Problemen beim Halt der Keramikschalen führen. Bei Patienten, die häufig mit den Zähnen knirschen oder an Nägeln kauen, sind Veneers nicht möglich.

Unkomplizierte Lösung in wenigen Schritten - zahnschonend und schmerzfrei
Bei den Vorbereitungen für die Versorgung mit Veneers erfolgt als erstes die professionelle Zahnreinigung, um Beläge und Zahnstein zu entfernen. Erst dann kann die natürliche und gewünschte Zahnfarbe bestimmt werden. Der Zahnarzt entfernt Karies und erneuert eventuell defekte oder verfärbte Füllungen. Sind die Vorbereitungen abgeschlossen, schleift der Zahnarzt schonend und minimal die entsprechenden Zähne ab. Anschließend macht er einen Abdruck des Gebisses, damit das Zahntechnische Labor die Veneers für Sie individuell herstellen kann. In der abschließenden Behandlung passt der Zahnarzt die Verblendschalen ein und befestigt sie mit speziellem Kunststoff mittels Adhäsivtechnik. Gerne beraten wir Sie rund um das Thema Veneers in unserer Praxis.

Bilderquelle: contrastwerkstatt - @Fotolia.com

Zurück zur Beitragsübersicht »